Rechte Strukturen in Deutschland und Österreich – Ein Vergleich

Vorträge mit Stephan Grigat und der Gruppe vonnichtsgewusst

am zweiten und dritten Mittwoch ab 18:00

vonnichtsgewusst „Von Burschen, Identitären & rechten Netzwerken“ am 12.Juli um 18:00

Die „Identitäre Bewegung“ ist vor Kurzem das erste Mal in Marburg öffentlich in Erscheinung getreten. Im Hintergrund arbeiten Marburger Burschenschafter allerdings seit Jahren an der Vernetzung und dem Aufbau der sog. „Neuen Rechten“. In der öffentlichen Wahrnehmung gilt weiterhin der Österreicher Martin Sellner als wichtigster Netzwerker der „Identitären Bewegung“ im europäischen Raum. Von „PEgIdA“ in Dresden, über jede noch so kleine Regionalgruppe der deutschen „Identitären“, bis zum Mittelmeer und Norwegen führen seine Wege.

Der Vortrag wurde organisiert von Linkes Leben Marburg und Offenes Antifa Treffen Marburg(OAT). Weitere Information unter http://vonnichtsgewusst.blogsport.eu/

Das OAT trifft sich jeden Sonntag um 18:00 im Havanna8 (Lahntor 2)

Stephan Grigat „AFD & FPÖ – ein Vergleich“ am 19.Juli um 18:00

Überall in Europa sieht es aus als käme es zu einer Resurrektion nationalistischen Handelns und Rhetorik, gepaart mit Rassismus,

Antiziganismus, Antisemitismus und Hetze gegen Geflüchtete – im Gewand des sogenannten Rechtspopulismus. Auch in den postnazistischen Staaten der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich scheinen Parteien dieser Couleur fröhlich Urständ zu feiern. Der Kandidat der FPÖ, Norbert Hofer, unterlag nur knapp dem jetzt amtierenden Bundespräsidenten van Bellen und die AfD erzielte fulminante Ergebnisse bei verschiedenen Landtagswahlen in der jüngeren Vergangenheit.

Umso wichtiger ist es sich genauer und theoretisch schärfer mit diesen Parteien auseinanderzusetzen. Was sind die programmatischen Inhalte, was sind ihre Strategien? Ist es ein gesamteuropäisches Phänomen oder ein nationales Phänomen? Sind diese oben benannten Parteien alle gleich oder wo liegen ihre Gemeinsamkeiten aber auch ihre Unterschiede? Was können wir von der Analyse und der Entwicklung der FPÖ über die AfD lernen?

Der Vortrag wurde organisiert Referat für Antirassismus und politische Bildung AStA-Giessen.

 

Rechte Strukturen in Deutschland und Österreich – Ein Vergleich Teil 1

Rechte Strukturen in Deutschland und Österreich – Ein Vergleich Teil 2

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.