Kalender

Okt
17
Sa
Benvenuti! speciale/ (Wdh.)
Okt 17 um 12:00 – 13:49

Interview mit dem Sänger Fabio Guglielmino – Benvenuti speciale, eine Sondersendung über Fabio Guglielmino einen italienischen Sänger aus Palermo. Hier präsentiert er seine letzten zwei Arbeiten (Kalos und “io mi chiamo Achille”/mein Name ist Achilles), die die Epen der alten Griechen in einer modernen “Pop-Schluß”wieder entdecken.

Nov
7
Sa
Benvenuti! speciale (Wdh.)
Nov 7 um 12:00 – 13:41

“der Kometenjäger” Interview über dieses Buch von Paolo Ferri (ESA-Darmstadt) – 2014 hatte die Sonde Rosetta von Esa-Darmstadt zum ersten Mal in der Geschichte der Weltraumforschung einen Kometen erreicht. In dieser Sondersendung wird über diese zwanzigjährige ESA-Mission durch das Buch von Paolo Ferri in meinem Interview- und nicht nur -darüber erzählt. Informationen, Musik und Kuriositäten warten auf Euch in dieser Sendung!

Feb
5
Sa
Benvenuti! speciale (Wdh.)
Feb 5 um 12:00 – 13:07

der 27. Januar Internationaler Tag des Gedenkens /giornata internazionale della memoria

Diese Sondersendung von Benvenuti! widmet sich an den von der UNO 2005 festgelegten Tag des Gedenkens für die Befreiung Auschwitz . Wie? Mit ein paar Interviews: eines davon mit Enio Mancini, einem Überlebenden des Massakers von Sant’Anna di Stazzema am 12.08.1944. Es wird in dieser Sendung allerdings betont, wie Vernunft, Liebe und Menschlichkeit durch gemeinsame Zivilaktionen in der Nachkriegszeit zwischen der Völker dem Schrecken des Kriegs ein Hoffnungslicht bringen können. Dies  geschah im diesem Fall  durch die Initiative “Freunde der Friedensorgel von Sant’Anna di Stazzema” –  einen von dem Ehepaar Westermann gegründeten Verein zum Versöhnungszweck zwischen der italienischen und deutschen Völkern – , um die von den Nazis während des Massakers zerstörte Orgeln wieder spielen zu hören, so wie es  2007 wirklich geschah und in dem zweiten Interview mit Maren Westermann darüber erzählt wird.
Mehr in dieser Sendung und über www.organodellapace.org (Freunde der Friedensorgel von Sant’Anna di Stazzema).
Mai
21
Sa
Benvenuti! Speciale (Wdh.)
Mai 21 um 12:00 – 13:30

Nord ruft Süd/Süd ruft Nord: die musikalische Reise (aber nicht nur) von einem Italienischliedermacher aus Palermo, Fabio Guglielmino, nach Deutschland

Jul
16
Sa
Benvenuti! Speciale (Wdh.)
Jul 16 um 18:00 – 19:00

Leben zwischen zwei oder mehr Kulturen

Kurzgespräche mit in Deutschland lebenden Schülern aus anderen Kulturen und unter anderen aus der italienischen Kultur.