UNERHÖRT LIVE – Konzertmitschnitte aller Art

  • 08. April 2024 – 22 Uhr
  • 15 April 2024 – 12 Uhr

Zwei große alte Damen der Musikgeschichte.

CESARIA EVORA setzte die Kapverdischen Inseln auf die musikalische Weltkarte. Erst im Alter von 46 Jahren bekam sie in Cabo Verde einen ersten Plattenvertrag und eroberte dann Afrika, Europa und die USA. Ihre Art zu singen und zu interpretieren, ihre Bescheidenheit und ihre Starrköpfigkeit setzte neue Maßstäbe. In ihrer Heimat ist sie auch 12 Jahre nach ihrem Tod allgegenwärtig und gleichermaßen Legende, Vorbild und Ikone. Zwei Mitschnitte aus den Jahren 1998 und 2010, nach einem schweren Schlaganfall noch einmal wieder auf zu Stimme gekommen, legen davon Zeugnis ab…

NINA SIMONE war bereits mit 12 Jahren gezwungen, dem Alltagsrassismus in den Vereinigten Staaten zu bekämpfen, als ihre Eltern bei ihrem Konzertdebüt aus der ersten Reihe verwiesen werden sollten. Der rassistische Terroranschlag weißer amerikanischer Faschisten in Birmingham, Alabama trieb sie zu dem leider immer noch aktuellem Song  „Mississippi Goddam”. Mit diesem Lied im Repertoire tat sie vor 60 Jahren in der Carnegie Hall in New York auf…