Live-Stream

Der Live-Stream ist leider zur Zeit, wegen technischer Probleme, nicht verfügbar!

Die Adresse des normalen Streams lautet: http://stream.radio-rum.de:8000/rum.mp3.m3u

Für Mobilfunknutzer haben wir auch einen Lowstream:
http://stream.radio-rum.de:8000/rum_24.mp3.m3u


Im Idealfall kannst Du einfach auf den Link klicken und schon hörst Du „Radio Unerhört Marburg“. Wenn Dein Computer eine kleine Datei herunterläd kannst du diese mit einem Doppelklick öffnen. Je nachdem, wie Dein Rechner eingerichtet ist, kann es auch umständlicher werden.

So kann es nötig sein, die obige Adresse in einen „Öffnen“-Dialog einzugeben.

Bei VLC z.B. geht das so:

  1. Klicke auf dieser Seite mit der rechten Maustaste auf den Stream-Link und wähle im erscheinenden Menü „Verknüpfung kopieren“ (oder „Copy Link Location“ auf Englisch).
  2. Öffne jetzt den VLC Media Player und klicke oben im Menü auf „Medien“ bzw. je nach Version „Ablage“.
  3. Wähle nun „Netzwerkstream öffnen“. Es erscheint ein Fenster in dem eine URL-Zeile steht. Jetzt will Dein Player-Programm wissen, was es abspielen soll.
  4. Klicke rechts in das weiße Eingabefeld und wähle im erscheinenden Menü „einfügen“. Danach müsste in dem Fenster die Adresse unseres Streams stehen.
  5. Klicke nun auf „Wiedergabe“. Jetzt müßte VLC kurz laden und dann den Stream abspielen.

 

Hier noch einige Programme, mit denen Du RUM ebenfalls empfangen kannst:

WinAmp (für Windows)
Zinf (für Windows und für Linux)
Xmms (für Linux)
Videolanclient (für Mac, Windows und Linux)


Wie kann ich den Livestream unterwegs mit dem Handy hören?

Smartphones mit Internetflatrate bieten die Möglichkeit unterwegs Webradiostreams zu hören, doch je nach Netz und Empfang ist dies nur eingeschränkt bis gar nicht möglich. Hierfür bieten wie euch einen Lowstream an, dieser klingt etwas schlechter, hat dafür aber eine deutlich geringere Datenrate als der normale Livestream und ist so unterwegs deutlich besser zu empfangen.
Bei den meisten Smartphones reicht es wenn man den Lowstream anklickt
Der Link zu unserem Lowstream: http://stream.radio-rum.de:8000/rum_24.mp3.m3u
Es gibt für die meisten Smartphones auch Apps mit denen Streams gehört werden können.

Unser Live-Stream wird ermöglicht durch hostserver GmbH. Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung.